Ort für Kreativität
Mit dem Blick in die Welt: Eine Kunstschule in Namibia geht besondere Wege
Wolfgang SréterKatutura, dieses Wort aus der Sprache der Herero bedeutet übersetzt etwa »Ort, an dem wir nicht leben möchten«. Und genau so heißt ein Viertel außerhalb von Namibias Hauptstadt Windhoek, in welches Ende der 1950er Jahre die farbige Bevölkerung gewaltsam umgesiedelt wurde. Wanderarbeiter aus dem Ovamboland im Norden des Landes lebten hier zusammengepfercht in einer Unterkunft, die nach der 1990 erreichten Unabhängigkeit von Südafrika einige Jahre leer stand. Was soll...
Artikel-Länge: 2268 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.