Unser Himmel ist irdisch
Eine Kunst, die sich nur auf die Kritik des Bestehenden konzentriert, verzichtet auf eine ihrer wesentlichen Qualitäten – Schönheit
Stefan SiegertWir dokumentieren im folgenden einen Vortrag, den unser Autor Stefan Siegert am 27. Oktober 2018 bei einer Veranstaltung der Marx-Engels-Stiftung in Düsseldorf gehalten hat. (jW)
Wozu Kunst im Klassenkampf? Berufenere als ich haben Antworten darauf gefunden. Namen wie Franz Mehring, Georg Lukács und Bertolt Brecht fallen mir ein, in neuerer Zeit Thomas Metscher. Es sind am Ende wenige, die sich aus marxistischer Sicht mit der künstlerischen Praxis im Klassenkampf th...
Artikel-Länge: 21888 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.