Kein Weihnachtsgeld für Gebäudereiniger
Hamburg. Im deutschen Gebäudereinigerhandwerk stehen die Zeichen auf Streik. Die Kapitalseite hat die Forderung der IG Bauen, Agrar, Umwelt nach einem tariflichen Weihnachtsgeld letzten Freitag abgelehnt.
Die IG BAU hatte für den Fall der Ablehnung mit Streiks noch vor Weihnachten gedroht. Es bestehe keine Friedenspflicht, da es sich für die Branche um tarifliches Neuland handele, sagte Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux. Der Bundesvorstand werde in dieser Woche dazu beraten. Bislang gibt es in der Branche kein tarifliches Weihnachtsgeld. Die Gewerkschaft verlangt für die rund 450.000 gewerblichen Gebäudereiniger eine zusätzliche Zahlung von rund der Hälfte eines Monatslohns, bei längerer Betriebszugehörigkeit soll es bis zu 70 Prozent geben. Die Teilzeitbeschäftigten sollten in gleicher Weise nach ihrer tatsächlichen Arbeitszeit beteiligt werden. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft
-
Unter Dach und Fach
vom 13.11.2018 -
Große Erwartungen
vom 13.11.2018