Heftpflaster gegen Bafög-Misere
Kritiker halten angekündigte Reform der Ausbildungsförderung für unzureichend
Ralf WurzbacherIm Herbst 2019 soll die nächste Novelle des Bundesausbildungsförderungsgesetztes (Bafög) in Kraft treten. Am Dienstag wurden dazu Details eines Eckpunktepapiers von Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) bekannt. Kommt es so, hätte die Regierung ihr Tempo glatt verdoppelt. Vor der 2016er-Reform waren sechs Jahre ohne jede Anpassung an die Preis- und Lohnentwicklung verstrichen. In der Folge ging die Zahl der Geförderten stark zurück. Laut der jüngsten Mitteilung de...
Artikel-Länge: 3553 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.