Von Florenz nach Porto Alegre
Aufbruchstimmung bei den sozialen Bewegungen: Mobilisierung gegen den drohenden Irak-Krieg bildet Kern der europäischen Vorbereitungen für das Weltsozialforum. Aus jW-Beilage »widerstand global«
Anna Pizzo* Anna Pizzo ist Chefredakteurin der linken italienischen Wochenzeitung carta und war Mitglied im »Coordinamento«, dem Zentralen Gremium zur Vorbereitung des Europäischen Sozialforums in Florenz
Am Abend vorher, mit geschwollenen Füßen und geschwollenem Herzen, in den Ohren die Musik und die Gesänge von Hunderttausenden von Menschen, sagten einige, daß es besser wäre, nun Schluß zu machen und nach Hause zurückzukehren. Gerade war die Großdemonstration des Europäis...
Artikel-Länge: 8122 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.