Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 23.11.2018, Seite 10 / Feuilleton

Eine schleimige Angelegenheit

Von Dusan Deak

Das europäische Schnellwarnsystem Rapex warnt Eltern vor gefährlichem »Furzschleim« der Firma Verlag Coppenrath. Wegen der lustigen Pupsgeräusche ist der Spielschleim bei Kindern sehr beliebt. Es beinhaltet in größerer Konzentration Borsäure, ist aber nicht unmittelbar gesundheitsschädlich.

Stehen hinter dem »Furzschleim«-Anschlag auf deutsche Kinder Friedrich Merz und sein Arbeitgeber Blackstone? Und wer ist die Mutter des aufkommenden Hypes um den ausgewiesenen Bierdeckel-Steuerfurzfachmann Merz?

Nach bestätigten Gerüchten steht (genauer gesagt sitzt und rollt) hinter der Idee, Friedrich Merz zum CDU-Chef zu küren, der meineidverdächtige Geldkofferträger und Strippenzieher Wolfgang Schäuble. Schäubles Einfluss in der Partei kann mitentscheidend sein, ob sich das Unternehmen Merz wie ein warmes Sommerlüftchen verflüchtigt oder als Folge schwerer Blähungen nach einer Darmverstimmung unsere Atemluft für längere Zeit in Anspruch nimmt.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton