»Was soll daran strafbar sein?«
Kölner Journalist bleibt in türkischer Untersuchungshaft. Prozess wird erst im Februar fortgesetzt. Ein Gespräch mit Tamer Demirci
Gitta DüperthalSeit fast sieben Monaten sitzt Ihr Bruder, der Kölner Journalist Adil Demirci, im türkischen Hochsicherheitsgefängnis in Silivri in Haft (siehe jW vom 6.10.). Beim Prozess am Dienstag vor dem 25. Strafgericht in Istanbul wurde ihm die Teilnahme an drei Beerdigungen von Kämpfern gegen den IS zwischen 2013 und 2015 vorgeworfen. Wie hat das Gericht entschieden?
Mein Bruder Adil, der am 13. April während eines Kurzurlaubs in der Türkei festgenommen wurde, muss in Unters...
Artikel-Länge: 4044 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.