Gehen wir rüber
Königskinder im Sozialismus: Der polnische Spielfilm »Cold War«
Reinhard Lauterbach»Zimna Wojna«, kalter Krieg, heißt der polnische Film im Original, und im Verleih in Westeuropa praktischerweise »Cold War«, das versteht man von Finnland bis Portugal irgendwie überall, und für das Klischee, dass der Kalte Krieg nicht gut war für die Liebe – wofür auch war er es? –, braucht man keine Übersetzung. Was freilich der deutsche Untertitel »Der Breitengrad der Liebe« soll, weiß der Teufel. Wenn schon, dann wäre es bei einer Ost-West-Story eher der »Längen...
Artikel-Länge: 5556 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.