Der Retter
Zwischen Bluegrass und jaulendem Lärm. »Loose Fur«, die neue Platte von Jim O’Rourke, ist ein faszinierendes Dazwischen
Martin BüsserAls Musiker und Produzent gehört Jim O’Rourke sicher zu den umtriebigsten Gestalten des US-Underground. Sein Name tauchte in den Achtzigern erstmals im Rahmen von Improvisationsprojekten auf, wo der Gitarrist und Verehrer von Derek Bailey zwar noch keine neuen Akzente setzte, aber doch nach einer eigenen Klangsprache zwischen Freejazz, Folk und geräuschhaftem Post-Industrial sorgte. Entsprechend heterogen verlief sein weiterer Werdegang: Welche Musik einen auf einer...
Artikel-Länge: 3578 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.