Spiel mir das Lied von ’68
Ein Kommunist in Hollywood: Zum Tod Bernardo Bertoluccis
Alexander ReichBernardo Bertolucci, das war großes Kino. Weltberühmte Kamerafahrten und Farbkompositionen, Massen- und Sexszenen. Geredet wurde vor allem über letztere. Was dabei oft etwas kurz kam, war das Modellhafte dieser Szenen. In Bertoluccis großer Saga »1900« (1974) liegen die ungleichen Freunde Alfredo und Olmo – beide am Tag, als Giuseppe Verdi starb, auf demselben Landgut geboren – in einem Bett auf dem Rücken, dazwischen sitzt eine Sexarbeiterin und massiert ihre Halb...
Artikel-Länge: 4594 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.