Vom Verstehen und Kämpfen
Marxismus aus feministischer Perspektive: Sammelband diskutiert Rolle von Frauen im Kapitalismus
Eleonora Roldán MendívilMarxistische Theoriebildung wird heutzutage häufig als Domäne »alter weißer Männer« abgestempelt. Dabei wird verkannt, dass historisch sowie aktuell vor allem junge Menschen, Frauen und zum Teil rassistisch Ausgegrenzte – wie Jüdinnen und Juden, Schwarze und Indigene – sich marxistischer Werkzeuge bedienten und bedienen, um ihre eigene Realität und die der Gesellschaften, in denen sie leben, verstehen und verändern zu können. Eine ausgewählte Bestandsaufnahme der de...
Artikel-Länge: 5813 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.