Italien: Neuer Marsch auf Rom?
Gerhard Feldbauer untersucht Parallelen zwischen Berlusconi und dem Mussolini-Regime
Sonja RyllNach Feldbauers »Von Mussolini bis Fini« (1996) und »Der Mord an Aldo Moro« (2000) liegt nun sein drittes Buch »Marsch auf Rom« vor.
Berlusconis zweiter Wahlsieg im Jahre 2001, die Durchpeitschung von Gesetzen zum drastischen Demokratie- und Sozialabbau, das brutale Vorgehen der Polizei beim G8-Gipfel in Genua bis hin zum Versuch, eine Präsidialrepublik zu errichten, die dem reichsten Kapitalisten Italiens, dem Beherrscher der Medien uneingeschränkte Macht garant...
Artikel-Länge: 2365 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.