Die gezauberten Häufchen
»Hatchimals«, »Party Pop« und der Lumpensack: Alltag in einer Spielwarenabteilung zur Vorweihnachtszeit
Thomas BehlertWeihnachten will plötzlich jeder gesund leben und greift zu Biomilch, die nur von Jungfrauen gemolken, oder Biozucker, der von gerade der Sklaverei entronnenen Arbeitern geerntet wurde. Damit das Zeug schön lange haltbar ist, steckt es in Folie und außerdem in hässlich grauen Pappkartons, die auf den ersten Blick »schön« öko aussehen. Gleich neben diesen Regalen stehen mit Zucker oder Süßstoffen angereicherte Kaltgetränke, die den Markt beherrschen und von Jugendlic...
Artikel-Länge: 4938 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.