Diese Bilder darf man zeigen
Unbequem über ihren Tod hinaus: Eine Ausstellung der Kunsthalle Rostock mit Gemälden von Willi Sitte und Plastiken von Fritz Cremer
Cristina FischerDie Bild hatte noch vor der Eröffnung der Ausstellung »Motiv Mensch. Willi Sitte und Fritz Cremer im Dialog« Anfang November in Rostock deren Verbot proklamiert. Sie zitierte den Leiter der regionalen »Forschungs- und Dokumentationsstelle zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland«, Dr. Fred Mrotzek (CDU), mit den Worten: »Herr Neumann, schließen Sie diese Ausstellung!«
Mrotzek ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Historischen Instituts der Rostocker Uni, V...
Artikel-Länge: 6767 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.