GDL bellt, beißen verboten
Lokführergewerkschaft nicht mehr bereit, Tarifangebot der Deutschen Bahn zu akzeptieren. Warnstreiks ausgeschlossen
Katrin KüferEine außergewöhnlich zähe und langwierige Tarifrunde sorgt derzeit bei der Deutschen Bahn (DB) und ihren Beschäftigten für Spannung und Aufregung. Noch vor gut einer Woche schien bei den parallel laufenden Verhandlungen des DB-Vorstands mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) eine Einigung über Fragen von Einkommen, Arbeitszeit und Betriebsrente in greifbare Nähe gerückt zu sein. Doch dann kam es anders....
Artikel-Länge: 4085 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.