Südallianz gegen Lärmterror
Auch in diesem Jahr Großproteste gegen geplantes Bombodrom in Kyritz-Ruppiner Heide
Gunnar KrauseBereits Anfang der 50er Jahre wurde auf einem Teil der Kyritz-Ruppiner Heide durch sowjetische Truppen ein Artillerieschieß- und Bombenabwurfplatz eingerichtet. Seit 1992 verfolgt die Bundeswehr den Plan, das rund 144 Quadratkilometer große Areal nahe des nordbrandenburgischen Wittstocks zu einem Luft-/Bodenschießplatz umzufunktionieren. Nach Angaben der Projektgegner wäre der Schießplatz der größte seiner Art in Europa.
Seit Bekanntwerden der Pläne regt sich der...
Artikel-Länge: 2545 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.