Zuviel Zucker im Salz
Von Dusan DeakAuf Veranlassung von Ernährungsministerin Julia Klöckner haben Lebensmittelforscher in jahrelangen Langzeitstudien, in denen sie tonnenweise Tiefkühlpizza vertilgten, festgestellt, dass Pizza zuviel Zucker enthält. Noch schockierender ist die Erkenntnis, dass auch andere Grundnahrungsmittel wie Bier, Cola und Big Mac vor Zucker nur so strotzen. Den meisten Zucker enthält dennoch Zucker. Bis auf unbedeutende Verunreinigungen durch Hundekot besteht Zucker fast zu 120 Prozent aus Zucker.
Nicht minder dramatisch ist die Situation bei Salz, Mehl, Reis, Kartoffeln und anderen gefährlichen Giften. Der Bürger muss sich fragen, ob es gesundheitstechnisch vertretbar ist, beispielsweise Leitungswasser weiterhin bedenkenlos zu konsumieren, statt vorsorglich komplett auf Korn umzusteigen.
Die Ernährungsindustrie verspricht Besserung auf Selbstverpflichtungsbasis und sucht schon jetzt nach Zuckerersatz. Vielversprechend sind Versuche, Zucker in Pizza und in Schwarzwälder Kirschtorte durch Lebertran bzw. Currywurst zu ersetzen.
Dazu passte in dieser Woche eine Agenturmeldung aus Bayern. CSU-Ex-Hoffnungsträger Karl-Theodor zu Guttenberg äußerte darin den Verdacht, dass im CSU-Parteivorsitzenden, der in vier Wochen gewählt werden wird, möglicherweise zuviel Söder ist.
Mehr aus: Feuilleton
-
Weltmacht Weigle!
vom 22.12.2018 -
Fest der Liebe, immer feste!
vom 22.12.2018 -
»Luxemburg hat Entwicklungen bereits aufgezeigt«
vom 22.12.2018 -
Hoppla, schlottert die Pointe
vom 22.12.2018 -
Auch Vollendung hat ihre Tücken
vom 22.12.2018 -
Nachschlag: Phrasen aus dem All
vom 22.12.2018 -
Vorschlag
vom 22.12.2018