Im Zeichen des »Brexit«
Jahresrückblick 2018. Heute: Großbritannien. Der EU-Austritt war bestimmendes Thema. Bourgeoisie will linke Regierung verhindern
Christian Bunke, ManchesterAls am 12. Dezember die britische Premierministerin Theresa May gegen den Misstrauensantrag aus den Reihen ihrer eigenen Parlamentsfraktion kämpfen musste, kommentierte der sozialdemokratische Oppositionsführer Jeremy Corbyn dies im Unterhaus mit den Worten: »Was auch immer heute Nacht passiert, es ist für das Leben der Menschen in unserem Land völlig irrelevant.«
Das mag auf den ersten Blick irritieren. Der »Brexit« war 2018 das alles dominierende politische Thema ...
Artikel-Länge: 6127 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.