Vorsichtige Annäherung durch die Luft
Erstmals seit über fünf Jahrzehnten direkte Flugverbindung zwischen China und Taiwan
Wolfgang Pomrehn, HongkongAls Chen Pei-pei am Sonntag in Taipeh ihr Cockpit betrat, sollte es kein Flug wie alle anderen sein. Die Boeing 747-400 der taiwanesischen China Airline, die die Pilotin nach Schanghai steuerte, war die erste Maschine, die seit über 50 Jahren das Festland anflog.
Der Flug war nur eines von vielen Zeichen, daß sich die Beziehungen zwischen der Republik China, wie sich Taiwan selbst nennt, und dem großen Mutterland in letzter Zeit deutlich gebessert haben. Zwar ist...
Artikel-Länge: 2933 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.