Bis heute Anfeindungen ausgesetzt
Hamburg: Gedenken an Roma zum Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz
Birgit Gärtner»Zigeunern und Zigeunermischlingen ist das Betreten der Spielplätze verboten« – Schilder mit dieser Aufschrift »zierten« Ende der 30er, Anfang der 40er Jahre Spielplätze im ostwestfälischen Minden. Rund 500000 Sinti und Roma fielen dem Vernichtungsfeldzug der Faschisten gegen »rassisch Minderwertige« zum Opfer. Fast alle europäischen Sinti und Roma wurden in die sogenannten »Zigeunerlager« der KZ verschleppt. Knapp drei Viertel davon überlebten diesen Terror nicht. ...
Artikel-Länge: 3663 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.