Wald unterm Hammer
Sägewerksbetreiber wollen gegen System der Holzvermarktung prozessieren. Im Hintergrund agieren Renditejäger
Ralf WurzbacherDie Waldbestände gehen weltweit zurück. So sind neben den Regenwäldern auch die riesigen Waldgebiete in den Weiten Sibiriens bedroht, »weil korrupte Beamte und Unternehmer sie als reine Rohstoffreserve betrachten«, wie die Badische Zeitung vergangene Woche berichtete. »Kahlschlag im Märchenwald. Russlands grüne Lunge ist in Gefahr« titelte sie. Und wie üblich schwingt zwischen den Zeilen mit: der böse Russe. Per Gesetz würden sogar Staatswälder unkontrolliert denen ...
Artikel-Länge: 5099 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.