Aufrechten Gangs nach Brüssel
Slowenien – Die Ausnahme unter den osteuropäischen Beitrittskandidaten der EU
Hannes Hofbauer, LjubljanaWelches Bild sich Slowenen von Europa machen, mag symbolhaft die Bronzestatue vor der Universität Ljubljana ausdrücken. Am Eingang des schönsten neoklassizistischen Gebäudes der Hauptstadt am Kongresni trg breitet die Erdgöttin Europa tanzend ihre Beine aus und präsentiert dem Göttervater Zeus scheinbar unschuldig ihr weibliches Geschlecht. Der in Stierform Gegossene liegt unter der leichtfüßig Tanzenden, die Zunge gierig aus dem Maul hängend. Nicht vergewaltigt, ge...
Artikel-Länge: 16111 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.