Zuckerbrot, Peitsche und Staatsräson in Westberlin
Im Februar 1968 begannen Studentenproteste gegen den Vietnam-Krieg
Uwe Soukup*** Bis zum heutigen Tag wird der Mythos von 1968 beschworen. Der Vietnam-Krieg und seine bedingungslose Unterstützung durch die BRD-Regierung sowie das allgemeine Unbehagen über die Verkrustungen im Nachkriegsdeutschland und die fehlende Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit waren Auslöser einer breiten, meist studentischen Protestbewegung. Die 68er Revolte hat das Land zwar erschüttert und verändert, aber unter dem Strich, sicherlich ungewollt, fü...
Artikel-Länge: 7308 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.