Das Proletariat blickt zurück
Vom Hass der Linken auf die Unterschicht: Didier Eribons »Rückkehr nach Reims« am Schauspiel Köln
Bastian TebarthEine leere Fabrikhalle, im Hintergrund ein Gabelstapler, an der linken Bühnenkante ein wenig einladender Tresen. Zerdrückte Plastikbecher zeugen von einer ausgelassenen Feier, schale Ambient-Musik untermalt die triste Szenerie. Letzte Partygäste räkeln sich am Boden, über allem rotiert ein Scheinwerfer im Discokugelmodus. Auftritt: Didier Eribon (überzeugende Karikatur: Jörg Ratjen). Rotes Shirt, grauer Anzug, die charakteristische Haartolle hängt ihm in die Stirn. ...
Artikel-Länge: 5014 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.