Zwei Krokodile im Sumpf
Neuer Staatschef Tshisekedi zementiert in DR Kongo alte Verhältnisse. Expräsident Kabila bleibt mächtig
Joaquín Mbomio BachengFélix Tshisekedi ist am Donnerstag als neuer Präsident der Demokratischen Republik Kongo in der Hauptstadt Kinshasa vereidigt worden. Der Überraschungssieg des 55jährigen und die vermeintlich erste »demokratische« Machtübergabe durch Joseph Kabila lassen aber Zweifel aufkommen.
Tshisekedi ist der Sohn des langjährigen Oppositionsführers Étienne Tshisekedi, der 2017 in Brüssel starb. Étienne hatte 1982 die UDPS (Union for Democracy and Social Progress) gegründet, der...
Artikel-Länge: 4134 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.