Chance für Irland
Anschlag in Derry verschärft politische Krise im Norden der geteilten Insel
Dieter ReinischAm 19. Januar explodierte eine Autobombe vor dem Gerichtsgebäude der nordirischen Stadt Derry. Bisher hat sich niemand offiziell zu dem Anschlag bekannt, die Tat ist aber der »Neuen IRA« zuzuschreiben. Die »Neue Irisch-Republikanische Armee« entstand im Juni 2012 aus einem Zusammenschluss der »Real IRA« mit Republikanern, die sich ab 2008 von der IRA und der Partei Sinn Féin getrennt hatten. Derry gilt als eine ihrer Hochburgen.
In den Tagen nach dem Attentat wurde...
Artikel-Länge: 3851 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.