Bevor man mit Klassentheorie kommen kann
Die Materialdecke ist dünn: Ein Buch über die »Relevanz marxistischer Theorie für die Soziale Arbeit«
Christoph HorstDie Verbindung Sozialer Arbeit mit dem Marxismus sollte eine Selbstverständlichkeit sein – sie beschäftigt sich mit Problemen, die er erklären kann. Das letzte kleine Hoch kapitalismuskritischer Sozialarbeit aber gab es im Westen vor etwa 50 Jahren. Das Thema wird nun allmählich neu entdeckt. Ein kleiner Band aus dem Papyrossa-Verlag bietet einen Überblick und hilft, in die Diskussion einzusteigen.
Autor Tobias Kraus erinnert an die Kritische Sozialarbeit der Jahre ...
Artikel-Länge: 4108 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.