»Viel Luft nach oben, der Wut Ausdruck zu verleihen«
Gespräch mit Mischa Aschmoneit. Über die außerparlamentarische Linke, Verbotsforderungen und zivilen Ungehorsam als Selbstermächtigung
Markus BernhardtSie engagieren sich seit Jahrzehnten in der außerparlamentarischen Linken. Aktuell gehören Sie zur »Interventionistischen Linken« (IL). Welche Zielsetzung und Struktur hat Ihre Organisation?
Nach dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus gab es in der damals größer gewordenen BRD zwar mehr Antifa-Gruppen, aber die einstmals stärkere, sich als undogmatisch verstehende, radikale Linke wurde zunehmend handlungs- und kommunikationsunfähig. Als Reaktion darauf...
Artikel-Länge: 15436 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.