»Gib’s dem Gast«
Der Klassiker lebt: Karin Beiers gelungene Inszenierung von »Wer hat Angst vor Virginia Woolf?« im Hamburger Schauspielhaus
Lothar ZieskeUraufgeführt 1962 in den USA und 1963 in der BRD, könnte es Edward Albees »Wer hat Angst vor Virginia Woolf?« im Jahr 2019 schwer bei uns haben. Tatsächlich ist Karin Beiers Versuch, das Stück zu neuem Leben zu erwecken, am 18. Januar im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg glanzvoll gelungen.
Nun gibt es eine Reihe von Gegebenheiten, die das Stück gegen Versuche, es im Sinne des Regietheaters umzukrempeln, schützen. Der Aufbau ist so gut kalkuliert, dass eine Auffüh...
Artikel-Länge: 4281 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.