Unter Schlamm begraben
Hunderte Tote nach Dammbruch bei Mine in Brasilien. Helfer chancenlos
Peter SteinigerOhne Rücksicht auf Verluste werden Brasiliens Reichtümer zutage gefördert. Gold und Diamanten, Öl und Gas, Kohle und Erze. Umwelt und Menschenrechte gehen dabei verschütt, werden einem Entwicklungsmodell geopfert, das auf der Ausfuhr unverarbeiteter Rohstoffe und auf Niedriglöhnen aufbaut. Bei Eisenerz ist das brasilianische Bergbauunternehmen Vale auf dem Weltmarkt auf diese Weise Champion. Im Bundesstaat Minas Gerais zerfurchen seine Abbaustätten an vielen Orten ...
Artikel-Länge: 3030 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.