Ausstellungsstreit im Norden
Exposition »Verbrechen der Wehrmacht« soll nach Prora kommen. Landesregierung für Peenemünde
Andreas KüstermannWie bislang überall, wo sie in der BRD gezeigt wurde, sorgt die Ausstellung »Verbrechen der Wehrmacht – Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941–1944« nun auch in Mecklenburg-Vorpommern, speziell auf der Insel Rügen, für heftige Debatten. Noch im Dezember 2002 vermeldete die Schweriner Volkszeitung, die Exposition werde ab 25. Juli in Prora, in dem von den Nazis nie fertiggestellten »Seebad der 20000« der Organisation »Kraft durch Freude« (KdF) zu sehen sein. Die Do...
Artikel-Länge: 3939 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.