Mehr als Moral
In Quedlinburg wird eine Oper aus dem KZ aufgeführt: »Kaiser von Atlantis« von Viktor Ullmann
Christian SchmidtMusik, die von Häftlingen in Konzentrationslagern geschrieben wurde, hat keinen leichten Stand. Mag die Quellenlage verständlicherweise kompliziert sein, definiert sich andererseits auch ihr künstlerischer Wert oft über die Umstände ihrer Entstehung. Und auch wenn die Musik gut ist, scheuen viele Intendanten die moralische Last solcher Aufführungen, weil sie glauben, mehr unterhalten statt bilden zu müssen.
Kay Metzger kennt das Problem und hat trotzdem Mut bewie...
Artikel-Länge: 3326 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.