Friedhof der Lebenswelten
Berlinale 2003: Macht der Vergangenheit, Vorherrschaft des Todes
Andreas HahnAuch wenn einem nebenbei eine kleine Sparmaßnahme – gut 80 Filme und drei Tage weniger – als neue Konsumentenfreundlichkeit verkauft wird, Dieter Kosslicks Grußwort zur Eröffnung der 53. Berlinale läßt keinen Wunsch offen. Herzlicher Totalitätsanspruch. Nichts wird in der Stadt sein, das nicht Kino ist. »Berlin wird zum Kino.« Und nichts soll in der Stadt sein, das nicht dem ausgewählten Motto folgt – »Towards Tolerance«. Toleranz üben: »Filme eignen sich dazu hervo...
Artikel-Länge: 5366 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.