Tabubruch Unter den Linden
Der schwarze Kanal: Der Antifaschismus, die PDS und die reinigende Kraft des Fegefeuers
Hans DanielAllerdings, so äußerte unlängst bekümmert der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Professor Günter Morsch, während der Jahrespressekonferenz der von ihm geleiteten Institution im schriftlich vorgelegten Teil seiner Bilanz, allerdings »wirke die Erblast des DDR-Antifaschismus in Teilen der Bevölkerung immer noch nach«. »Erblast«, sinnierte ein Kollege, das klinge nach Erbsünde und von der, so der in der katholischen Heilslehre offenbar Bewanderte, w...
Artikel-Länge: 4202 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.