Fahne der Revolte gehißt
Vor 85 Jahren meuterten die Matrosen von Cattaro. Hunger und Wut hatten sie zum Aufruhr getrieben
Karl UngerSchon 1915 waren in Österreich-Ungarn Lebensmittelkarten eingeführt worden, und je länger der Krieg dauerte, desto schlechter wurde die Versorgungslage. Als im Januar 1918 die ohnehin kargen Rationen drastisch gekürzt wurden, traten die Arbeiter der Munitionsfabriken in Wiener Neustadt in den Streik, obwohl das Kriegsrecht jeden Ausstand mit schweren Strafen bedrohte. Innerhalb weniger Tage legten mehr eine Million Menschen die Arbeit nieder und forderten Brot und F...
Artikel-Länge: 7377 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.