Schlacht am Vatnajöku
Gespräch mit dem Rechtsanwalt Atli Gíslason, Hauptkläger gegen ein Wasserkraftwerk im isländischen Hochland
Wolfgang MüllerIm Oktober vorigen Jahres machte Hildur Rúna Hauksdóttir, Björks Mutter, durch einen zweiwöchigen Hungerstreik auf ein Vorhaben aufmerksam, das die isländische Natur nachhaltig verändern würde. Im nordöstlichen Hochland, direkt am größten Gletscher Europas, dem Vatnajökull, soll ein riesiges Wasserkraftwerk gebaut werden. Einer der größten Gletscherflüsse des Landes müßte dazu umgeleitet werden, ein 57 Quadratkilometer großer Stausee würde entstehen. Die Gletscherfl...
Artikel-Länge: 5284 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.