Die Unschuld von Lyon
Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche: Französischer Kardinal Barbarin vor Gericht
Hansgeorg Hermann, ParisDie katholische Kirche hat es in diesen Tagen nicht leicht. Noch schwerer haben es ihre Opfer. In Frankreich steht seit Mitte Januar der Kardinal und Erzbischof von Lyon vor Gericht. Seine Eminenz Philippe Christian Ignace Barbarin soll die Sexualdelikte eines seiner Priester vertuscht haben. Dessen ehemalige Chorknaben wurden zu Protagonisten eines Films, »Grâce à Dieu« (Gott sei dank), der zunächst auf den Index kam und per Gerichtsentscheid seit Mittwoch nun doch...
Artikel-Länge: 4100 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.