Kein Landrecht für Indigene
Umweltschutz gegen Erhalt der Heimat: Indiens Justiz untergräbt Schutz der Waldbewohner und legitimiert Vertreibungen
Silva LieberherrIn Indien formiert sich Widerstand gegen eine Entscheidung des Obersten Gerichtshof vom 14. Februar, in deren Folge über eine Million Menschen, die in Wäldern wohnen, von ihrem Land vertrieben werden sollen, da ihre Landansprüche zurückgewiesen wurden. Landrechtsaktivisten gaben am Montag bekannt, dass Indiens vom Wald abhängige Gemeinschaften Petitionen und Proteste gegen die Entscheidung starten werden, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters.
Grundlage des Urte...
Artikel-Länge: 3983 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.