»Die Pleite könnte Krise im Buchhandel auslösen«
Insolvenz von KNV, größter Zwischenhändler im deutschsprachigen Raum, bedroht Branche. Ein Gespräch mit Jörg Sundermeier
Marc BebenrothDer größte Buchzwischenhändler im deutschsprachigen Raum »Koch, Neff und Volckmar«, kurz KNV, hat Mitte Februar seine Insolvenz bekanntgegeben. Wie war die Reaktion in der Branche?
Einige hatten schon Gerüchte gehört. Aber als die Nachricht kam, standen die meisten wie die Kaninchen vor der Schlange. Auch wir waren erst einmal paralysiert. Wir mussten in der Folge drei, vier wagemutigere Projekte absagen, um nicht noch mehr Risiko einzugehen. Insgesamt sind alle ...
Artikel-Länge: 3979 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.