»Eine neue Aufklärung ist nötig«
Mit Philosophie gegen die Zerstörung des Planeten. Zum Kongress der Neuen Gesellschaft für Psychologie. Ein Gespräch mit Ernst Ulrich von Weizsäcker
Christa SchaffmannDer jüngste Bericht des Club of Rome mit dem Titel »Wir sind dran«, in dem es darum geht, was wir ändern müssen, wenn wir weiter auf der Erde leben wollen, hat eine große und positive Resonanz in den Medien erfahren. Dort aber, wo ein Umsteuern im Interesse der Erhaltung des Planeten nötig wäre, scheint man keine Notiz davon genommen zu haben.
Die Wachstumsbeschleunigung und die damit zusammenhängende Verdoppelung der Erdbevölkerung in den vergangenen Jahren haben d...
Artikel-Länge: 5626 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.