Besuch aus Bullerbü
Greta Thunberg in Hamburg: Schulbehörde droht »Schulschwänzern«. Andere arbeiten an der Entschärfung der Klimaproteste
Kristian StemmlerVon Greta Thunberg ist zuerst nicht mehr zu sehen als ihre weiße Pudelmütze. In der Traube von Fotografen, Kamerateams und Anhängern vor dem Portal des Hamburger Rathauses geht die überraschend kleine Schwedin fast unter. Nur mit Mühe kann sie von Unterstützern abgeschirmt werden. Die Stippvisite der 16 Jahre alten Aktivistin, die die weltweite Bewegung »Fridays for Future« losgetreten hat, sorgte am Freitag für einen Hype in der Hansestadt. Tausende Schüler bestre...
Artikel-Länge: 4762 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.