»Durchwursteln gepaart mit haltlosen Versprechungen«
Suche nach Lager für Atommüll in BRD verläuft schleppend. Proteste am Wochenende geplant. Gespräch mit Hubertus Zdebel
Gitta DüperthalZum achten Mal jährt sich am Montag die Atomkatastrophe von Fukushima. In Ahaus in Nordrhein-Westfalen wird aus diesem Anlass schon am Sonnabend gegen Atomkraft protestiert. Wogegen richtet sich die Empörung?
Vor allem dagegen, dass in diesem Jahr neue hochgefährliche Castor-Transporte nach Ahaus drohen. Dabei geht es um radioaktive Brennelemente aus dem stillgelegten Versuchskernkraftwerk im nordrhein-westfälischen Jülich, dessen Zustand nicht ordnungsgemäß dokumen...
Artikel-Länge: 3974 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.