Indisch-pakistanischer Konflikt: Fundamentalisten im Aufwind?
Nighat Said Khan ist Dekanin des Instituts für Frauenstudien in Lahore, Pakistan, und Mitglied im pakistanisch-indischen Volksforum für Frieden und Demokratie sowie im Südasiatischen Fraueninstitut für Friedensforschung
Wolfgang PomrehnF: Die Spannungen zwischen Pakistan und Indien nehmen wieder zu. Inwiefern hat das auch mit dem internationalen Umfeld wie dem sogenannten Krieg gegen den Terror oder den Drohungen gegen den Irak zu tun?
Nach meiner Auffassung hat die Irak-Krise keinen besonderen Einfluß. Anders hingegen der Afghanistan-Krieg. Die Tatsache, daß sich Staaten das Recht herausnehmen konnten zu bestimmen, wer ein Terrorist ist, ohne auch nur einen Beweis vorzulegen und das übliche Ve...
Artikel-Länge: 3926 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.