Lehrstück vom Scheitern
Feines Gespür für soziale Hierarchien: »Mid90s«, ein kleines Kinojuwel
Maximilian SchäfferMit der Nostalgie ist es so eine Sache. Schließlich gibt es einen Haufen gefühlsduseliger Retrofilme, die davon ausgehen, dass Farbfilter, Requisiten und ein Soundtrack mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Zeit jede Narration überflüssig machen. »Mid90s« hätte ein solcher Film werden können, wurde es aber nicht. Das Regiedebüt des Hollywoodschauspielers Jonah Hill ist ein vollumfänglich famoser Film geworden, kein gimmickhaftes Zeit- oder Szeneporträt, sondern ...
Artikel-Länge: 4017 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.