»Stunde der Idiotie«
Mutmacher Goebbels in Aktion nach der Stalingrader Schlacht
Kurt PätzoldKein zweiter Filmbericht ist nächst dem vom Marsch der SA-Kolonnen durch das Brandenburger Tor am Abend des 30. Januar 1933 Zeitgenossen und den Nachgeborenen so oft vor Augen gebracht worden wie jener, der eine Ansammlung ausgesuchter Berliner im Sportpalast zeigt, wo sie am 18. Februar 1943 eine aufhetzende Rede des Propagandaministers Joseph Goebbels anhörten. In der Halle prangte ein einziges Transparent. Es trug die Aufschrift »Totaler Krieg – kürzester Krieg«....
Artikel-Länge: 5144 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.