Mit Brecht im Gefängniskeller
Vielschichtige Widerstandserzählungen – ein denkwürdiger Abend über den Schriftsteller Günther Weisenborn in der Berliner Akademie der Künste
Stefan AmzollInstruktiv war diese Veranstaltung unter dem Motto »Bist du ein Mensch, so bist du auch verletzlich«. Bestritten wurde sie von der Badischen Landesbühne mit Evelyn Nagel, René Laier und Carsten Ramm, getragen von der Vertretung des Landes Baden-Württemberg.
Eines wahren Helden wurde gedacht. Günther Weisenborn hatte als Schriftsteller bis 1933 größte Erfolge. Mit großen Neuerern wie Bert Brecht, Helene Weigel, Hanns Eisler, Kurt Weill, Kate Kühl, Ernst Busch und Lot...
Artikel-Länge: 4041 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.