Immer tiefer ins demographische Loch
Die Nation schrumpft. Gibt es einen Zusammenhang von Kapitalismus und Geburtenrate? Zur Ökonomie untergehender Gesellschaften (Teil II und Schluß)
Manfred SohnWer im Loch sitzt, sagt ein englisches Sprichwort, sollte wenigstens aufhören, zu graben. Aber in einer Zeit, die auch noch stolz darauf ist, immer schnellebiger zu sein, gelten alte Weisheiten immer weniger. Für diese Mißachtung rächen sie sich.
Die Krise hat die Hirne der Herrschenden inzwischen erreicht – das beweisen die immer schriller werdenden Rentendebatten. Das hat die gute Seite, daß von diesem 25-Millionen-Völkchen, das Deutschland vermutlich Ende dieses...
Artikel-Länge: 16932 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.