Spuren des guten Lebens
»Tiefrot und radikal bunt«: Julia Fritzsche ist auf der Suche nach einer neuen Utopie
Peter Schaber»Tiefrot und radikal bunt – für eine neue linke Erzählung«, steht in dicken Lettern auf dem Cover eines jüngst in der Hamburger Edition Nautilus erschienenen Essays. Das zieht, ein guter Titel. Die Frage, wie sich zugleich die Arbeits-, Produktions- und Distributionsweise (»tiefrot«) fundamental verändern und die Diskriminierungs- und Unterdrückungsformen entlang der Linien von Geschlecht, Ethnie oder Sprache (»radikal bunt«) aufheben lassen, ist ein Dauerbrenner in...
Artikel-Länge: 4161 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.