Keine Kompromisse mehr
Niederländisches Konsensmodell der Tarifparteien trägt nicht mehr. Nun vermehrt branchenübergreifende Streiks
Gerrit HoekmanAm Montag morgen staute sich der Verkehr in den Niederlanden mehr als sonst. Der Grund: Ein landesweiter Streik bei Bus und Bahn zwang die Pendler, mit dem Wagen zur Arbeit zu fahren. Der Ausstand dauerte zwar nur symbolische 66 Minuten, aber die Fahrpläne waren noch bis zum Nachmittag durcheinander. Neben den Bediensteten der öffentlichen Verkehrsmittel nahmen die Beamten der Polizei, die Beschäftigten der Feuerwehr und die Rettungssanitäter mit einer besonderen Ak...
Artikel-Länge: 4293 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.