Klar in der Minderheit
Indiens Frauen haben es auf höchster Ebene der Politik äußerst schwer
Thomas BergerEine Frauenquote für das nationale Parlament gibt es in Indien trotz jahrelanger Vorstöße noch nicht. Wenn nun ab dem 11. April in sieben Phasen bis Mitte Mai die Wahlen zur Neubesetzung der Lok Sabha, des Unterhauses, anstehen, werden es Bewerberinnen einmal mehr schwer haben, sich durchzusetzen – schon oftmals parteiintern bei der Aufstellung für besonders erfolgversprechende Wahlkreise wie auch später im Wettbewerb mit politischen Konkurrenten. Ein klares Signal ...
Artikel-Länge: 5101 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.